27. Dezember 2023

Bewegender Abschied

Jetzt hat der aus der TV-Werbung als "Mann mit dem Affen" bekannte Trigema-Chef Wolfgang Grupp (81), der bereits 2004 bei Bernd Dassel im TiB zu Gast war, die Leitung des T-Shirt- und Tennisbekleidungsherstellers nach 54 Jahren endgültig abgegeben. Unübersehbar emotional wandte er sich in einer berührenden Weihnachts- und Jahresansprache an seine etwa 1.200 Mitarbeiter. So berichtet es der Journalist Michael Kerler im Ressort Wirtschaft der morgen erscheinenden Augsburger Allgemeine.

 

In seiner langen "Dienstzeit" verschaffte sich der Burladinger Textilunternehmer immer wieder großen Respekt, weil es ihm gelang, mit Trigema einen der letzten deutschen Textilhersteller in Deutschland zu halten. Ab 1. Januar 2024 übernehmen seine beiden Kinder Bonita und Wolfgang jun. und seine Ehefrau Elisabeth die Leitung der bekannten Firma.

 

In seiner Rede wurde Grupp urplötzlich persönlich und emotional: "Ich habe mich gefreut, dass ich 54 lange Jahre so angenehm mit Ihnen zusammenarbeiten durfte - in guten wie in schwierigen Zeiten". Seine Stimme fängt an zu stocken, seine Augen werden feucht. Grupp nimmt die Brille ab und blickt in die Runde seiner Belegschaft. "Dafür mein ganz besonderer Dank. Ich werde all die Jahre und Jahrzehnte nicht vergessen".