18. August 2023

Kretschmer die Leviten gelesen

Von der Ukraine hochbegehrt, ist in der Frankfurter Rundschau zu lesen, ist das von Deutschland entwickelte hochmoderne Kurzstrecken-Raketensystem "Taurus", das von fliegenden Tornados aus gestartet wird. Die Debatte über dieses Waffensystem spaltet die CDU. Roderich Kiesewetter, unser nächster TiB-Gast am 2. Oktober, hat jetzt in dieser Kontroverse seinem Parteikollegen, Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer, die Leviten gelesen. Und zwar ganz gehörig.

 

Mit der rhetorischen Frage "Wollen wir wirklich in Kauf nehmen, dass deutsche Raketen in Russland einschlagen könnten?" sprach sich Kretschmer in einem Spiegel-Interview vehement gegen eine Lieferung dieser Marschflugkörper aus. Sich klar und deutlich dagegen aussprechend, bemängelt Kretschmer, dass die Bundesregierung immer wieder selbst gesetzte rote Linien überschreitet. Stattdessen fordert er "neue intensive diplomatische Initiativen des Westens".

 

Solche Einstellung brachte Parteikollegen Kiesewetter auf die Palme. Er schrieb Kretschmer die folgenden Worte in sein Stammbuch: "Warum nimmst Du hin, dass Infineon-Chips aus Sachsen in russischen Raketen ukrainische Kinder töten und Familien zerstören? Warum hast Du eine doppelte Moral??? Ich bin so enttäuscht wie entsetzt von Dir". Schließlich ergänzte er noch: "Klartext muss sein und ich stehe dazu".