18. Juli 2023

Nicht mehr auf der Bank

Der jetzt 56-jährige Stefan Reuter, der einst als aktiver Fußballprofi im Klub und in der DFB-Nationalmannschaft sämtliche Titel gewann, u.a. die Champions League, die Wektmeisterschaft und die Europameisterschaft, ist seit 2012 beim FC Augsburg als Sport-Geschäftsführer tätig. Im Februar 2ß18 machte er als Gast dem Talk im Bock seine Aufwartung. Aus einem Interview mit Augsburger Allgemeine geht hervor, dass er in der bald beginnenden neuen Bundesliga-Saison nicht mehr auf der Bank sitzen wird, wiewohl er seinen Platz in der Führungsriege des Vereins behalten wird.

 

Dass ihm der Platz auf der Bank so nahe am Geschehen auf dem grünen Rasen fehlen werde, das verneint der gebürtige Dinkelsbühler: "Nein, das ist eine bewusste Entscheidung. Ich werde weiterhin mit Leidenschaft dabei sein". Reuters Nachfolger auf der Bank wird Marinko Jurendic, der aus Zürich kommt und am 1. August als FCA-Sportdirektor anfängt. Bereits am 29.7. wird er bei der Generalprobe gegen Ajax Amsterdam in Augsburg erwartet.

 

Gefragt, warum der FCA seit 12 Jahren beständig immer nur gegen den Abstieg kämpft und als Saisonziel nichts anderes als den Klassenerhalt im Schild führt, verweist Reuter darauf, dass Augsburg mittlerweile im deutschen Fußball "hohes Ansehen genießt".Er fährt fort: "Wir behaupten uns jedes Jahr gegen Mannschaften, die deutlich mehr Budget haben als wir".