16. Mai 2023

"Pippo" schaut ins Zimmer

Stell' dir vor, du sitzt in deinem Klassenzimmer. Plötzlich geht die Türe auf. Und wer schaut da herein? Natürlich, den kennt doch jeder: "Pippo" Philipp Lahm (39), einstiger Star des FC Bayern und tragende Säule der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Im Dezember 2008 war little Philipp im TiB in der Seelhaushalle zu Gast. Es gab einen so großen Besucherandrang, dass ein Rekord-Besuch in die Annalen der von Bernd Dassel ins Leben gerufenen Gesprächsreihe einging. Vollkommen unangefochten blieb dieser Rekordbesuch bis heute bestehen.

 

Was sich zunächst wie ein frommer Wunschtraum anhört, wurde in der Memminger Lindenschule tatsächlich Wirklichkeit. Der Fußball-Weltmeister von 2014 in Brasilien war mit seiner Stiftung in der Memminger Schule zu Gast. Er machte den Schülern Lust auf gesunde Ernährung und auf Bewegung. Von einem Weltmeister und Gewinner der European Championsleague nimmt man dann doch mal gerne den einen, vielleicht auch den anderen Ratschlag oder sogar beide an.

 

Lahms Besuch ist für die Schule im  wahrsten Sinne des Wortes ein Hauptgewinn. Denn bereits 2021 war seine Stiftung, allerdings ohne ihn selbst, gemeinsam mit AOK Bayern für eine Woche für ein Präventionsprogramm vor Ort. Im Nachgang hat die Schule dann eine Projektarbeit entwickelt und sich damit gegen 12 weitere Schulen durchgesetzt. Die Schüler legten u.a. einen Kräutergarten an und entwarfen ein digitales Buch mit dem Titel "Linde goes Lahm". Am meisten beeindruckt war Lahm jedoch vom so genannten "Linde-Kalender". Er enthält Rezepte mit tollen gesunden Gerichten. Die Schüler nutzten natürlich auch die einmalige Chance, den einstigen Fußball-Star mit Fragen zu löchern, die er sehr bereitwillig beantwortete.