21. Mai 2023

Von Landesbäuerin angegriffen

Die Landesbäuerin Christine Singer hat bei einem in Berlin veranstalteten Symposium der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Bündnis 90/Grüne), unseren TiB-Gast der 200. Jubiläumsveranstaltung am 26. Februar 2019, scharf angegriffen. In der Fachveranstaltung ging es um psychische Gesundheit in der grünen Branche. So meldete es Bettina Hanfstingl in der Ausgabe vom 16. Mai des in München erscheinenden Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatts.

 

Der grüne Bundesminister war Schirmherr der Zusammenkunft. Vor Ort nahm er allerdings persönlich nicht teil, sondern sandte lediglich eine Videobotschaft, obwohl die Veranstaltung ganz und gar nicht weit von seinem Ministerium entfernt stattfand. Das nahm Singer zum Anlass für ihre Kritik: "Özdemir hätte hierher kommen und sich selbst in Gesprächen ein Bild davon machen sollen, wie es denn unseren Bauernfamilien tatsächlich ergeht".

 

Schließlich habe die Agrarpolitik großen Anteil daran, dass Ratlosigkeit und Resignation auf vielen Höfen immer größer werden. "Die Politik Özdemirs stürzt uns ins seelische Chaos!" Sie bekomme immer öfter Anrufe von Bauernfamilien, die sich fragen, was denn heutzutage eigentlich noch ihre Aufgabe sei: Ernährungssicherung oder Artenvielfalt?