13. September 2023

Zurückgetreten oder getreten worden?

Seit dem gestrigen 13. des Monats September steht es fest: Der jetzt 56-jährige Fußball-Weltmeister von 1990 in Italien, Stefan Reuter (TiB-Gast im Februar 2018), bekleidet nicht mehr sein Amt als Sport-Geschäftsführer des Bundesligisten FC Augsburg. Künftig wird er nur noch in beratender Funktion zur Verfügung stehen. Ob er nun von sich aus zurückgetreten ist oder zurück getreten wurde? In der Allgäuer Zeitung  steht zu lesen, dass er lediglich "zur Seite getreten" sein soll. Der neue Sportdirektor Marinko Jurendic bekommt jetzt mehr an Verantwortung übertragen.

 

Als die Nachricht am Dienstagnachmittag an die Öffentlichkeit drang, wurde sie wie ein donnernder Paukenschlag wahrgenommen. Nach über elf langen Jahren wechselt Stefan Reuter ab sofort innerhalb des Vereins in eine beratende Funktion.

 

Wie in einer Pressemitteilung betont wird, wird der 56-Jährige weiterhin in regelmäßigem Austausch mit der sportlichen Leitung und mit der Geschäftsführung bleiben. Der gebürtige Mittelfranke aus Dinkelsbühl war im Jahr 2012 als Manager zum FCA geholt worden. Seither blieb der Club stets erstklassig in der Bundesliga. In der Saison 2014/15, der bisher erfolgreichsten im deutschen Oberhaus, gelang sogar der Einzug in die Europa League, wo man dann haarscharf knapp am FC Liverpool (0:0. 0:1) scheiterte.