10. August 2015

Leutkircher Köpfe 2015

Stefan Michaelis, Julia Kneipp, Kevin Prinz

Geschichten aus dem Gäu

Total lokal und weiter weg

Auch im Jahr 2015 gibt es im Rahmen des ALSO-Festivals in der Leutkircher Innenstadt (bei Regen in der Mensa am Schulzentrum) wieder einen "Talk vorm Bock", der bekanntlich dreimal anders ist: Erstens gibt es im Unterschied zu den restlichen Veranstaltungen übers Jahr hinweg gleich drei Gäste auf einen Streich, zweitens kommen sie allesamt aus dem "Gäu" und drittens darf am Ende wieder mal getanzt, gesungen und geklatscht werden.

 

Stefan Michaelis - der gläserne Traum
Kitesurflehrer in Mecklenburg oder Glasbläser in Schmidsfelden? Für den Weltenbummler Stefan Michaelis, seines Zeichens Bewohner, Betreiber und guter Geist der restaurierten Glasmanufaktur in Schmidsfelden, im Nachhinein eine leichte Entscheidung. Pudelwohl fühlt sich der Künstler zu Füßen der Adelegg, sogar zum Ortsvorsteher hat er es gebracht. Warum er nicht in Schottland geblieben ist? Das wird eine der Fragen sein, denen er sich stellen wird.

 

Julia Kneipp - zurückfinden ins Leben
Ein Befund ändert alles. Gestern noch war Laurin Kneipp ein gesunder Junge, ein Torwart, ein kluger Schüler. Und plötzlich hat er Leukämie, kämpft um sein Leben - am Ende erfolgreich. Im August wird der kleine Laurin, für den sich in Leutkirch im vergangenen Jahr fast 2.000 Menschen haben typisieren lassen, wieder zur Schule gehen. Er hat die Hölle überstanden. Manch einer, der mit ihm in der Ulmer Klinik war, hat die tückische Krankheit nicht überlebt. Was die Eltern leukämiekranker Kinder erleben, ist kaum zu beschreiben. Julia Kneipp wird versuchen, dem Unfassbaren Worte zu verleihen.

 

Kevin Prinz - die Welt ist nicht genug
Ein bunter Vogel, eine tolle Stimme, ein unglaublicher Ehrgeiz, einen Sack voll positive Energie, ein ansteckendes, fröhliches Wesen. Das ist Kevin Prinz. Nach dem Realschulabschluss in Leutkirch machte er eine private Ausbildung zum Vocalcoach, anschließend ging er nach Krumbach auf die Berufsfachschule für Musik. 2005 - zu Knabensopranzeiten - war er die "Bayerische Engelsstimme", er hat mit den Prager Philharmonikern ein Konzert gegeben, war Finalist beim Bundeswettbewerb Gesang und flog mit der Original Bavarian Brass Band auf ein Oktoberfest nach Texas. Kevin Prinz ist einer, von dem man hören wird. Nicht nur an diesem Abend.


Dateien:
koepfe15_01.pdf416 Ki